News

5.5.2022

Xiaomi und INITIALWERK – Rückblick 2021 und Q1/2022

Erst 2010 gegründet und heute die zweitgrößte Smartphone-Marke der Welt – das ist Xiaomi. Seit zwei Jahren ist das Unternehmen auch auf dem deutschen Markt etabliert. Und seine Mission ist es, erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen anzubieten, damit jede:r durch innovative Technologie ein besseres Leben genießen kann.

2021 beauftragte Xiaomi Deutschland INITIALWERK mit der Entwicklung und Umsetzung mehrerer Projekte.

Seitdem ist unter anderem der Xiaomi Showtruck auf Roadshow: ausgestattet mit den neuesten Produkten wird Xiaomi auf Messen und Events für das deutsche Publikum erlebbar gemacht. Ein Highlight war unter anderem der Auftritt auf der „DIGITAL X 2021“ – hier konnte Xiaomi nicht nur mit seinem Showtruck, sondern darüber hinaus mit „Experience Tables“ auf sich aufmerksam machen.

Im Rahmen der Expert-Hausmesse im September 2021 entwickelte INITIALWERK im Weiteren ein Standkonzept mit einer auffällig beleuchteten und dem Kampagnenmotiv gebrandeten Rückwand. Zentrale Standinhalte waren die Präsentation der aktuellen Flagship-Modelle.

Ebenfalls im September 2021 erhielt Initialwerk den Auftrag für die Entwicklung des Konzeptes und die Realisierung eines hybriden Launch Events für die neuen Xiaomi Flagships. Erstmals in der Geschichte von Xiaomi Deutschland wurden die neuen Flagships nicht nur online der Community präsentiert. Es wurden auch über 70 Vertreter aus Presse und Wirtschaft sowie Tech-Influencer:innen eingeladen, den globalen Launch gemeinsam in einer Location in Berlin zu erleben. Unter dem Motto „Cinemagic“ wurde in dem ehemaligen Ost-Kino „Kosmos“ eine einzigartige Kinoatmosphäre geschaffen. Zusätzlich zum Stream, der parallel auf der ganzen Welt gezeigt wurde, wurde weiterer Content in Form von Vorträgen, Workshops und Produktdemonstrationen live vor Ort für die deutsche Xiaomi Community produziert und ebenfalls gestreamt. Über 67.000 Aufrufe in den sozialen Medien machten den gesamten Livestream in Deutschland zu einem vollen Erfolg. Auch die anwesende Presse fand durchweg lobende Worte für das Event und die neuen Highlights in der Xiaomi Produktwelt.

2022 startete mit der Entwicklung und Umsetzung von Xiaomi „Experience Tables“ zur deutschlandweiten Aktivierung am POS der Deutschen Telekom. In 30 Telekom Shops wurde die neue Produktpalette von Xiaomi auf besonderen Erlebnisinseln präsentiert. Neben individuellen Showcases wurde auch ein interaktives Spiel, das „Mi Bunny Race“ entwickelt. Das Design des Spiels lehnt sich an das Corporate Design von Xiaomi an, die Charaktere der einzelnen Spielerfiguren wurden auf Basis des „Mi Bunny“ Charakters kreiert. Als Controller fungierten hierbei die neuesten Mi Smartphones.

Im März 2022 wurde INITIALWERK erneut mit der Konzeptentwicklung und Durchführung eines hybriden Launch Events betraut. Dieses Mal wurde das neue Flagship unter dem Kampagnenmotto „Meister jede Szene“ online der Community wie auch 80 Gästen aus Presse, Wirtschaft sowie Tech-Influencer:innen vor Ort live präsentiert. Hierbei diente das von Frank O. Gehry entworfenen AXICA Berlin als spektakuläre Location, in der viele einzigartige Foto- und Videospots geschaffen wurden. Parallel zum weltweiten Stream wurde hier zusätzlicher Live-Content wie u.a. instagrammable Selfie-Spots und ein Low Light Room für die deutsche Xiaomi Community generiert und gestreamt. Über 190.000 Aufrufe in den sozialen Medien machten den gesamten Livestream in Deutschland zu einem großartigen Erfolg.

Wir freuen uns auf zahlreiche weitere Events und Kampagnen 2022 mit Xiaomi Deutschland.