News

24.6.2021

IKEA Deutschland und INITIALWERK feiern das Midsommar-Fest erstmalig digital

Zum diesjährigen Midsommar-Fest am 24.6. lädt IKEA Family zum #MachMidsommarLive, die digitale Premiere des Lieblingsfestes der Schweden und IKEA-Kunden. Aufgrund der Pandemie kann dieses nicht wie gewohnt zeitgleich in allen Einrichtungshäusern gefeiert werden kann, daher kommt IKEA mit Unterstützung von Initialwerk zum Kunden nach Hause auf den Bildschirm. Die erfolgreiche Koch- und Deko-Show in TV-Qualität fand Anklang bei über 22.000 Zuschauern in den sozialen Medien.

Der Livestream wurde produziert in der IKEA Showküche der Deutschlandzentrale in Wallau, die temporär zu einem TV-Studio umgebaut wurde. Gemeinsam mit spannenden Gästen wurde gekocht, dekoriert und upgecycled. IKEA Chefkoch David Riva wurde in der Küche tatkräftig unterstützt u.a. von Comedian & Influencer Tutty Tran und Autorin Alexa von Heyden. Moderiert wurde die Show von der sympathischen Fernsehmoderatorin Sarah Mangione. Regie führte die TV-Produzentin Maike Tatzig, bekannt aus dem Format „Schillerstraße“.

Im Vorfeld der Show wurden die IKEA-Kunden via Youtube, Facebook und Instagram eingeladen, sich alle Zutaten für die leckeren Rezepte zu besorgen und live mitzukochen. Während der 90-minütigen Show wurde zudem mit den Zuschauern über die sozialen Medien interagiert, gechattet und zu einem live stattfindenden Gewinnspiel aufgerufen.

André Rasel, Managing Partner von Initialwerk zur Entstehung der Grundidee zur Koch-Show: „Nachdem wir das Midsommar-Fest seit 10 Jahren in den Einrichtungshäusern live umgesetzt haben, war dieses Jahr nun eine rein digitale Lösung gefragt, die emotional wie ein Live-Event wirken sollte.“

So wurde das Konzept entwickelt, bei dem gemeinsam mit den IKEA Kunden Midsommar trotz der Pandemie gefeiert wird, wenn nicht persönlich, dann zumindest online. Und was kann spannender sein, als Menschen kennenzulernen, egal ob live oder virtuell, etwas über sie zu erfahren und sich beim gemeinsamen Kochen lustige und spannende Geschichten zu erzählen?

Veit Rotthoff, Managing Director von Initialwerk zum kreativen Prozess: „Wir wollten die teilnehmenden Kunden zuhause vor den Bildschirmen einbinden, unterhalten, teilhaben lassen und zum Mitmachen anregen. Daher kreierten wir eine abwechslungsreiche Live-Show mit spannenden Gästen, die in den sozialen Medien für Kochen, Dekoration, Upcycling und humorvolle Unterhaltung bekannt sind. Ziel war es, ein attraktives Livestreaming-Event in TV-Qualität für die IKEA Fan-Gemeinde zu produzieren, mit subtiler Erlebbarkeit von IKEA Produkten und aktiver Einbindung der Zuschauer via Chat und Gewinnspiel.“

Über 500 Live-Zuschauer nahmen an der Live-Show teil und im Nachgang wurde die Aufnahme über 22.000-mal bei Youtube (https://youtu.be/ZVlf7GzzOc4) angeschaut.