News

1.8.2017

Gorenje – Retro Special Edition meets Roadshow

Gorenje und INITIALWERK machen die Gorenje VW Retro Special Edition Kampagne „Park it in your kitchen“ erlebbar.

Gorenje beauftragte die INITIALWERK GmbH – mit Sitz in Düsseldorf – mit der Entwicklung eines Live-Kommunikationskonzeptes im Rahmen der Gesamt-Kampagne „Park it in your kitchen“ für die neue VW Retro Special Edition des slowenischen Unternehmens. Inspiriert vom berühmten Volkswagen Bus, kombiniert der neue Gorenje VW Retro Special Edition Kühlschrank das unverwechselbare Design der 60er Jahre mit der anspruchsvollen Technik von heute. Für die Aktivierung der Zielgruppe in München, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt und natürlich Wolfsburg, addierte INITIALWERK noch eine weitere technische Neuerung hinzu: Eine Einparkhilfe zeigt den Passanten den richtigen Weg zu ihrer Chance, den Retrokühlschrank auch in ihrer Küche zu parken. Nähert sich ein Passant dem Kühlschrank, weist ihm der Piepton den Weg zu seinem neuen Küchen-Bulli. Öffnet er die Tür, verstummt das Piepen und ein kühler Smoothie übernimmt die Kommunikation. Das Etikett der Flasche weist per QR Code auf die Teilnahme an einem zentralen Gewinnspiel hin – und damit auf die Chance auf einen von fünf Retro Kühlschränken.

Flankierend dazu bewahrt Gorenje Autofahrer mit einer Guerilla Aktion vor teuren Strafzetteln – Gorenje Parkengel sind zeitgleich im jeweiligen Stadtgebiet unterwegs und statten Autos ohne gültiges Ticket mit einem Parkschein aus. Versehen mit dem Hinweis „Gorenje spendiert dir nicht nur den Parkschein. Denn mit etwas Glück parkst du bald einen von fünf VW Retro-Special Edition Kühlschränken in deiner Küche.“ wird auf dem Parkschein-Flyer ebenfalls auf das zentrale Gewinnspiel hingewiesen. Wer zudem ein Bild seines Parkscheins unter dem Hashtag #BulliKuehlschrank auf Gorenjes Facebook-Fanpage teilt, freut sich über zusätzliche Gewinnchancen.

Den Höhepunkt der ersten Retro-Roadshow bildet eine Beteiligung am Bulli Summer Festival, welches vom 03.-06. August im Allerpark in Wolfsburg stattfindet. Hierfür entwickelte INITIALWERK einen Promotionstand ganz im urbanen Retro-Stil der“ Park it in your kitchen“ – Kampagne. Hier können sich die Besucher des Festivals in stylischem Ambiente ganz in Ruhe über die neue Retro Edition informieren, einen kühlen Smoothie genießen und natürlich am Gewinnspiel teilnehmen. Medial werden alle Aktionen auf der Gorenje Facebook-Fanpage begleitet.

Die Teilnahme am zentralen Gewinnspiel ist zudem noch bis zum 12.08.2017 unter www.gorenje.de möglich.

Verantwortlich Gorenje Vertriebs GmbH:
Julian Lietzau, Leiter Marketing & PR Gisela Langel, Senior Marketing Manager

Verantwortlich INITIALWERK GmbH:
Lars Hoffmeister, Geschäftsführer Initialwerk GmbH Eva Neumann, Projektleitung Initialwerk GmbH