IKEA

IKEA macht eine Welle in Lautern

Kunde: IKEA Datum: 19. November 2015 Kategorie: , ,

SCHÖNER.BUNTER.LAUTER. – IKEA macht eine Welle in Lautern

Aufgabe

Entwicklung und Umsetzung von Live-Kommunikationsmaßnahmen im Zuge einer integrierten Launch Kampagne anlässlich der Eröffnung des 50. IKEA Einrichtungshauses in Kaiserslautern im August 2015.

Umsetzung

Unter dem Motto „SCHÖNER.BUNTER.LAUTER!“ holten wir die Lauter zurück an die Oberfläche. Mit Hilfe verschiedener spektakulärer und phantasievoller Installationen aus Stoffen, Möbeln, Lichtern, Pflanzen und Wohnaccessoires zeichneten wir den Verlauf der nicht sichtbaren Lauter einmal quer durch die Innenstadt nach und bescherten den Lauterern so einen unvergesslichen Sommer am Fluss.

Ergebnis

Das Ergebnis der Kampagne war überwältigend und machte die Eröffnung in Kaiserslautern zur Erfolgreichsten der letzten Jahre.
Nicht nur die Fachpresse war begeistert von der Kampagne, auch die lokalen Medien (Zeitung und Radio) lancierten täglich mindestens einen Artikel oder Beitrag. Zusätzlich boten die Installationen Anlass für User-Generated-Content, denn die selbst erstellten Bilder und Videos, welche die Einwohner von dem bunten Treiben ihrer Stadt machten, wurden 1000-fach in den sozialen Medien geteilt, geliked und kommentiert

  • 1 Mio. Sichtkontakte während der Kampagne
  • Tausende Beiträge über die Kampagne bei Facebook, Twitter und Instagram
  • Erfolgreichste IKEA Eröffnung der letzten Jahre
famab_logo
01_ikea-case-kl
02_ikea-case-kl
03_ikea-case-kl
04_ikea-case-kl
06_ikea-case-kl
05_ikea-case-kl
07_ikea-case-kl
08_ikea-case-kl