IKEA

Fischmarkt Hamburg-Altona

Kunde: IKEA Datum: 14. Oktober 2014 Kategorie: , ,

LISEL von IKEA ist der Star auf dem Hamburger Fischmarkt

Aufgabe

Entwicklung einer außergewöhnlichen Guerilla-Aktion auf dem Hamburger Fischmarkt im Rahmen der Eröffnungskampagne des neuen IKEA Einrichtungshauses in Hamburg-Altona.

Umsetzung

Da wo sonst frischer Fisch, körbeweise Obst und die ein- oder andere Grünpflanze über die Theken der Marktschreier gehen, stellte Initialwerk einen Wagen inkl. Fachverkäufer aus Schweden auf den Hamburger Fischmarkt, der in typischer Manier das IKEA Kissen „LISEL“ verkloppte. Der gesamte Verkaufserlös der einmaligen Aktion ging in Form einer Spende an das Projekt „The Ocean Cleanup“.

Ergebnis

Der IKEA Fischwagen erreichte eine Vielzahl an Nachtschwärmern und Frühaufstehern und ließ die Kasse klingeln. Insgesamt wurden in 5 Stunden über 600 LISEL Fischkissen „verkloppt“. Am Ende der Nacht konnten 1.500 € für das Projekt zur Rettung der Weltmeere gesammelt werden.

Die Aktion fand in den sozialen Medien und der einschlägigen Fachpresse große Beachtung und wurde oft geteilt.